Produktdetails für "Bleistift-Set Negoro-nuri, Urushi"
Der Aufbau eines Bleistiftes besteht aus drei Schichten Schwarzlack, einer Schicht Rotlack sowie einer abschließenden Polierschicht. Zunächst werden zwei Schichten Schwarzlack aufgetragen, gefolgt von einer Schicht Rotlack und einer weiteren Schicht Schwarzlack. Anschließend wird die Oberfläche teilweise bis auf die darunterliegende Rotlackschicht freigeschliffen, bevor eine dünnen Polierschicht und eine abschließende Feinpolitur erfolgen.
Die Negoro-nuri-Technik stammt aus dem Negoro-ji, einem Tempel in der Domäne Kishu (heute Präfektur Wakayama), der während der Kamakura- bis zur Nanbokucho-Periode sehr wohlhabend war. Während der Belagerung des Tempels im Jahr 1585 durch Toyotomi Hideyoshi (1536-1598) wurde der Tempel in Brand gesteckt, und die entkommenen Handwerker verbreiteten angeblich die Negoro-Lacktechnik in verschiedenen Teilen Japans. Diese Technik zeichnet sich dadurch aus, dass sich der rote Lack auf der Oberfläche der Negoro-Ware nach jahrelangem Gebrauch abnutzt und eine schwarze Schicht darunter zum Vorschein kommt. Diese Lackgegenstände, die mit der Zeit ihre Schönheit entfalten, wurden von Teepraktikern und Kunstliebhabern sehr geschätzt. Negoro zählt zu den ältesten Dekortechniken Japans.
Für den Urushi-Künstler ist die Schönheit dieser Technik darin zu finden, dass die Abnutzung der Oberfläche nicht als Makel wahrgenommen wird, sondern erst die eigentliche Schönheit ausmacht. Obwohl das Veredeln eines Bleistiftes mit Japanlack oft als Verschwendung wahrgenommen wird, inspiriert die Endlichkeit des Produktes den Künstler zu einem bewussteren Umgang mit der Ressource Bleistift. Durch das Drehen des Bleistifts während des Schreibens kann dieser länger genutzt werden, was zu mehr Achtsamkeit und Bewusstheit für den Wert alltäglicher Dinge führen kann. Das unglaubliche haptische Erlebnis bei der Handhabung eines solchen Bleistifts verstärkt das Bewusstsein für die Schönheit des Materials und die Bedeutung von handwerklicher Kunst.
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Manfred Schmid
Manfred Schmid ist ein renommierter Urushi-Künstler aus Bremen, Deutschland, der für seine beeindruckenden Werke mit japanischem Urushi-Lack bekannt ist. Seine Leidenschaft für die japanische Kunst und Kultur begann bereits in seiner frühen Jugend. Seit nunmehr 25 Jahren hat er sich intensiv mit der japanischen Lacktechnik auseinandergesetzt und diese zu seiner eigenen Kunstform weiterentwickelt. Schmid hat zahlreiche Projekte in Deutschland und international realisiert, darunter Aufträge für Museen, Galerien, Privatsammlungen und für den öffentlichen Raum. Seine Werke wurden in vielen Ausstellungen in Europa, Asien und Nordamerika präsentiert..
Als Pionier in der Urushi-Kunst hat Schmid die Bedeutung dieser Technik für die zeitgenössische Kunstszene erkannt und damit maßgeblich dazu beigetragen, dass Japanlack in Europa zunehmend als hochwertiges künstlerisches Material anerkannt wird. Insgesamt ist Manfred Schmid ein bedeutender Urushi-Künstler, dessen Arbeit sich durch Innovation, Kreativität und hohes technisches Können auszeichnet. Sein Beitrag zur Erhaltung und Weiterentwicklung dieser traditionellen japanischen Kunstform ist von unschätzbarem Wert
Hersteller:
Urushi Manfred Schmid,
Bocholterstrasse
27,
28327
Bremen,
Bremen
Deutschland,
https://www.urushi.de
Verantwortliche Person:
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