Gusseisenpfanne pflegen und ewig verwenden
Inhaltsverzeichnis
Inhalt der Anleitung für die Pflege von Gusseisenpfannen Die Voraussetzung für eine leichte Reinigung und Pflege Ihrer Gusseisenpfanne Die Spülmaschine, Spülmittel und Scheuerschwämme werden nicht benötigt Direkte Reinigung der Gusseisenpfanne nach Gebrauch Hervorragender Geschmack bei Speisen und Gargut Warum lohnt sich Qualität bei Gusseisenpfannen?Hochwertiges Gusseisen hat sehr gute Eigenschaften und ist perfekt für die Zubereitung von leckerem und gesundem Essen geeignet. Die Reinigung und die Pflege einer Gusseisenpfanne sind einfach. Hier erfahren Sie, was nötig ist, damit Ihnen die Gusseisenpfanne lange erhalten bleibt.
Inhalt der Anleitung für die Pflege von Gusseisenpfannen
Die Voraussetzung für eine leichte Reinigung und Pflege Ihrer Gusseisenpfanne
Bevor eine Gusseisenpfanne zum Kochen und Braten eingesetzt wird, muss sie fachgerecht eingebrannt werden. Eine Anleitung, wie Ihnen das sehr gut gelingen wird, finden Sie hier: Anleitung zum Gusseisenpfanne einbrennen
Die Spülmaschine, Spülmittel und Scheuerschwämme werden nicht benötigt
Ihre Gusseisenpfanne benötigt keine intensive Reinigung mit Spülmittel oder einem Scheuerschwamm. Dadurch geht die Schutzschicht der Pfanne verloren und sie würde anfälliger für Rost. Falls Ihre Pfanne doch einmal mit o.g. Mitteln gereinigt wurde, kann eine Schutzschicht danach wieder durch Einbrennen hergestellt werden. Eine gut eingebrannte Gusseisenpfanne hat eine gewisse Antihaft-Eigenschaft und ist nach dem Braten in der Regel leicht zu reinigen.
Direkte Reinigung der Gusseisenpfanne nach Gebrauch
Die nachfolgenden Tipps gelten für alle Arten von Gusseisenpfannen und Gusseisentöpfe. Auch eine Bratpfanne oder Grillpfanne lässt sich leicht reinigen, wenn sie richtig eingebrannt wurde. Reinigen Sie Ihre Pfanne oder Ihren Gusseisentopf direkt nach dem Gebrauch gründlich mit warmem Wasser, einer Bürste aus Naturfasern (z.B. Palmfasern) und wischen Sie das Gusseisen mit einem weichen Tuch aus. Bei der Verwendung von eiskaltem Wasser auf noch heißem Gusseisen kann sich das Eisen evtl. verziehen, daher ist lauwarmes Wasser ideal. Selbst nach langem Braten sind hochwertige Pfannen leicht zu reinigen. Viele japanische Gusseisen Pfannen haben eine besonders feine Oberfläche, so dass Wasser und ein weicher Spüllappen für die Reinigung oft ausreichen. Nach dem Trocknen durch Erwärmen, nachdem alles Wasser verdunstet ist, reiben Sie etwas Öl auf die Oberfläche und lagern Sie die Pfanne an einem trockenen Ort.
Kleiner Tipp: Wenn möglich, lagern Sie Ihre Pfanne auf Bodenhöhe, um das Verletzungsrisiko durch herunterfallende Gusspfannen zu verringern. Sollten Sie Ihre Gusseisenpfannen mehrere Monate nicht verwenden, empfiehlt es sich die Pfannen über diesen Zeitraum in Zeitungspapier einzuschlagen. Das schützt die Pfannen zusätzlich vor Feuchtigkeit und Rost.
Bratkartoffeln im gusseisernen Topf oder in der Gusspfanne
Leerer Gusseisentopf noch vor dem Reinigen
Gusseisentopf nach dem Reinigen mit Palmfaser-Bürste und einem feuchten weichen Tuch
Hervorragender Geschmack bei Speisen und Gargut
Der Geschmack zubereiteter Rezepte bleibt bei Gusseisen erhalten. Durch die besondere Hitzeleitfähigkeit können Sie die Speisen auch nach dem Garen gut in der Pfanne warm halten. Zur Aufbewahrung von Lebensmittel sollten die Gusseisenpfannen und Gusseisentöpfe allerdings nicht verwendet werden.
In Verbindung mit Feuchtigkeit oder Säure kann Eisen rosten. Der Rost ist unbedenklich und kann mit Hausmitteln wieder entfernt werden. Eine Anleitung, wie Sie den Rost von Ihrer Pfanne wieder enfernen können, finden Sie hier. Danach sollten Sie die Gusseisenpfanne erneut einbrennen, um die Patina auf der Pfanne erneut aufzubauen.
Die Manufaktur OIGEN hat mit Naked Finish ein patentiertes Verfahren entwickelt, um die Pfanne auf natürliche Weise vor Rost zu schützen. Sie erkennen die Pfannen mit dem Naked Finish bei uns im Shop an der grauen Farbe.
Warum lohnt sich Qualität bei Gusseisenpfannen?
Übrigens nicht nur in Bezug auf den Rostschutz lohnt es sich bei Gusseisenpfannen auf Qualität zu setzen. Auch die gesunde Zubereitung und die Haltbarkeit des Produkts, hängen stark von dessen Herstellung ab. Erkundigen Sie sich beim Produkt Ihrer Wahl, ob in der Herstellung tatsächlich ein aufwändiges, für die Lebensmittelherstellung geeignetes Gusseisengemisch verwendet wurde. Bei günstigen Produkten ist das Gusseisen durch die Verwendung von Alteisen oft mit Schwermetallen belastet.