Lexikon

Aogami Stahl, Aogami 1, 2, Super


Aogami Stahl (wörtlich: Ao = Blau, Gami = Papier), also der blaue Papierstahl ist gering legiert, mit hohem Kohlenstoffanteil von bis zu 1,4 % und Anteile von Chrom (ca. 0,3 %) sowie Wolfram (ca. 1,1 %). Dieser Stahl wird in Japan traditionell für die Herstellung von japanischen Messern verwendet. Die Vorteile sind eine hervorragende Schärfe, gute Schneidhaltigkeit. Der Stahl ist pflegeintensiv, da er nicht rostfrei ist und leicht korrodieren kann, wenn er nicht ordnungsgemäß gepflegt wird. Messer mit Aogami-Stahl können etwas schwieriger zu schärfen sein, als Messer aus anderen Stahlsorten.

Die Messer mit Aogami zeichnen sich durch ein außergewöhnlich hohes Schärfepotenzial, hohe Schneidleistung und Beständigkeit aus.

Aogami Stahl - Japanische Messer aus Aogami Super

Messerserie Yoshimi Kato Nashiji aus Aogami Super

Die Messerserie "Yoshimi Kato Nashiji" besteht aus dem Aogami Stahl