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Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml

Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml

75,00 €
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Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml
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Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml

Zierlich und elegant. Diese original japanische Teekanne wirkt erhaben und selbstbewusst. Mit ihren filigranen Mustern auf dem Deckel und im oberen Teil der Kanne ist sie wahrhaftig eine Schönheit. Meister Gyokko aus Tokoname hat ihr ein handgearbeitetes, integriertes Keramiksieb gegeben. Wie alle Produkte von Gyokko wurde auch diese Teekanne von Hand auf der Töpferscheibe gefertigt. Gyokko ist einer der bekanntesten Meister dieser Kunst und verwendet ausschließlich natürlichen, mineralstoffreichen Ton aus Tokoname, der bei hohen Temperaturen gebrannt werden kann. Seine feinen Muster sind ein wahrer Augenschmaus, dezent aber charakteristisch. Die schöne Teekanne wiegt ca.290 Gramm und fasst ungefähr 390 ml. Sie ist sehr gut mit den schwarzen Teeschalen Sendan Kuro von Meister Gyokko kombinierbar.

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Produktdetails für "Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml"


Gyokko – der Meister der Töpferkunst
Wenn es um die kleinen Teekannen Kyusu geht, ist er einer der ganz Großen. Meister Gyokko wurde vielfach für seine sensible, zarte Handwerkskunst ausgezeichnet: Japan Sencha Kunst, Choza-Sho Pottery Exhibition, Encourage Prize, den Preis der „Ausgezeichneten Handwerker“ und andere. Seine Arbeiten zeigen wunderschöne Formen, sehr hohe Perfektion und viele schöne Details. Alle Kyusu von Gyokko werden durch ihn auf der Töpferscheibe von Hand geformt. Besonders hervorzuheben ist zusätzlich die Kunst des „backens“, also des Brennens der Töpferware. Gyokko beherrscht den „Reduktionsbrand“ wie kaum ein anderer, mit dem er seine ungewöhnlichen, changierenden Farbtöne produziert. So erzielt er in manchen seiner Werke überaus lebhafte Farbspiele und Farbverläufe, andere haben eine für Unikate beispielhafte Homogenität in der Farbe. Der dazu nötige Ton mit hohem Eisenanteil ist ein reines Naturprodukt: Shudei, ein roter Ton mit hohem Eisenanteil. Die Töpferkunst von Gyokko ist aber auch praktisch: Um den Tee bequem aufgießen zu können integriert Gyokko ein Keramiksieb mit über 400 von Hand gestochenen Löchern, das Teekenner noch mehr schätzen, als Edelstahlsiebe.

Teekannen aus Ton: Eigenschaften, Herkunft und Brandmethode sind eng verbunden
Die vier bedeutendsten Orte, an denen japanische Teekannen aus Ton hergestellt wurden, sind die Mie-Präfektur (Banko Yaki), Gifu (Onko Yaki), die Aichi-Präfektur (Tokoname Yaki) und die Insel Sado, Präfektur Niigata (Mumyoi Yaki). In allen diesen Gebieten gibt es Tonvorkommen mit sehr hohem Mineralstoffgehalt. Ogaki begann erst im 19’ten Jahrhundert die Produktion von japanischen Teekannen aus Ton (Onko Yaki). Allerdings existiert diese Produktion aktuell nicht mehr. Geblieben ist aber die von ihm eingeführte Methode, die japanischen Teekannen aus Ton auf der Töpferscheibe herzustellen. Auch in den bedeutendsten Orten - mit großem Abstand Tokoname gefolgt von Yokkaichi in der Mie-Präfektur – werden die japanischen Teekannen aus Ton noch heute von den namhaften Künstlern auf der Töpferscheibe hergestellt. Als Brandmethoden werden der Reduktionsbrand und der Oxidationsbrand eingesetzt. Während Teekannen, die mit dem Reduktionsbrand hergestellt wurden, einen eher leicht dämpfenden bis neutralen Charakter haben und für alle Grünteesorten empfohlen werden, intensivieren Teekannen mit Oxidationsbrand eher die Geschmacksvielfalt des Grünen Tees.

Tokoname-Yaki, japanische Teekannen aus Tokoname
Tokoname ist der bekannteste und größte der alten Öfen für die Tonherstellung. Der gute Ruf reicht weit über die Landesgrenzen Japans hinaus. In dem vielfältigen Angebot von Ton-Produkten spielen japanische Teekannen eine der wichtigsten Rolle. In Tokoname wird ein roter, natürlicher Ton gefördert: Shudei. Dass es Teekannen unterschiedlicher Farbe aus rotem Ton gibt, liegt an der eingesetzten Brennmethode, Reduktionsbrand oder Oxidationsbrand, und der Menge an Sauerstoff, die beim Brennen zugeführt wird. Der Ton regiert sehr sensibel, so dass hochwertige Produkte nur denen gelingen, die viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben. Die Geschichte von Tokoname reicht weit zurück. Bereits im 12’ten Jahrhundert ging der Ofen in Betrieb und ist damit einer der ältesten in Japan überhaupt. In den Anfängen wurde in Tokoname weißer Ton, von den Reisfeldern gewonnen, eingesetzt. Doch ca. 1954 hat Sugie Jyumon zusammen mit einem Arzt – Hirano Chuji – entdeckt, dass der natürliche rote Ton von Tokoname eine hervorragende mineralische Zusammensetzung aufwies. Damit war die Karriere des roten Tons vorgezeichnet. Eine besondere Art der Verzierung, die typisch für Teekannen aus Tokoname ist, wird Mogake-Technik genannt. Erfinder war Ina Chozo, der Teekannen mit Algen umhüllte, bevor sie gebrannt wurden. Während des Brennens reagierten die Mineralien der Algen und des Tons und „formten“ einzigartige Muster auf der Oberfläche.

Der Vorteil von natürlichem Ton
Der Unterschied zwischen natürlichem und gemischtem Ton besteht darin, dass im natürlichen Ton das Eisen in kristallisierter Form enthalten ist. Bei Lehm, dem „künstlich“ Eisen zugemischt wird, wurde das Eisen vorher gemahlen. Dieser Vorgang ergibt eine andere, unebene und großflächigere Oberfläche und der Schmelzpunkt ist in der Regel wesentlich niedriger als beim natürlichen Eisen. Und das bringt es mit sich, dass Ton-Geschirr aus Ton oder Lehm, dem Eisen zugemischt wurde, bei deutlich geringeren Temperaturen – ca. 600-800 Grad – gebrannt werden muss, währen japanische Teekannen aus natürlichem Ton bei bis zu 1200 Grad gebrannt werden können. Dies erhöht nicht nur die Festigkeit des Endproduktes, auch die Stoffumwandlung wird durch die Temperatur beeinflusst. Die meisten Tonteekannen – insbesondere Massenprodukte - aus China aber auch aus Japan werden heute aus künstlich gemischtem Lehm hergestellt.

Reinigung: Außen und innen nur mit warmem Wasser spülen. Keine Reinigungsmittel verwenden. Ggf. Verschmutzung mit aufgegossenem Grüntee entfernen. Durch die Verwendung entsteht eine Tee-Patina, die Sie nicht entfernen müssen, da sie der Teekanne ihren eigenen Charakter gibt

Manufaktur

Gyokkotouen Tokoname, Präfektur Aichi

Künstler

Yukitaka Umehara, Gyokko

Produkt

Tokoname Teekanne
Handarbeit mit Künstler-Stempel
Deckel passgenau eingeschliffen (Suriawase)

Teesieb

Integriertes Keramiksieb

Stil

Tokoname Yaki
Tokoname Yaki, Reduktionsbrand (Reduziert Säure und Bitterkeit)

Tee-Empfehlung

Alle Grünteesorten

Material

Natürlicher Ton aus Tokoname,
Shudei, eisenhaltig, rot

Maße ca.

Teekanne:
L 15,5, B 12,5, H 10 cm
Ø 9,8 cm, ca. 390 ml

Gewicht ca.

290 g o. Verp.
410 g m. Papierbox
  1. Kundenbewertungen für "Japanische Teekanne Sendan Tobikanna, 390 ml"

  2. Eine tolle Qualität und ein sehr schönes Design geschrieben von O.Balci am 23.05.2018
    Zufriedenheit

    Die schöne schlichte Form sowie das feine Muster gibt etwas her und ist bei jedem Teeaufguss ein absoluter Hingucker!

    Die Japanische Teekanne Sendan Tobikanna ist nicht nur sehr schön, sie überzeugt von ihrem edlen Design und der hochwertigen Verarbeitung.

    Der Griff ist sehr angenehm im Gebrauch, die Form und der Winkel des Griffes finde ich sehr gut angepasst. Alles in allem ist es eine tolle Qualität und ein schönes Design ich bin absolut überzeugt.

    Danke an das ganze Oryoki Team.

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Gyokko, Töpfermeister aus Tokoname

Gyokko, Herr Yukitaka Umehara, ist ein großer Meister der klassischen, japanischen Töpferkunst. Seine Berufung gilt vor allem der japanischen Teekanne, Kyusu, die er als Tokoname Yaki herstellt. Das ist eine weltbekannten Art, für die japanische Teekannen aus Tokoname geschätzt werden. Herr Umehara wurde vielfach für seine Kunst ausgezeichnet. So erhielt er Auszeichnungen wie 'Japan Sencha Kunst', 'Choza-Sho Pottery Exhibition', 'Encourage Prize', den Preis der „Ausgezeichneten Handwerker“ und andere. Schöne, wohlproportionierte Formen, hohe Perfektion und begeisternde Details, die oft Staunen hervorrufen, sind die prägnanten Vorzüge seiner Töpferkunst. Außerdem beherrscht Gyokko wie kaum ein anderer die hohe Kunst des „Backens“, also das Brennen in den klassischen Öfen Japans. Mit dem „Reduktionsbrand“ erzielt er ungewöhnliche, changierende Farbtöne aber auch schöne homogene Farben. Der dazu nötige Ton mit hohem Eisenanteil ist ein reines Naturprodukt: Shudei, ein roter Ton mit hohem Eisenanteil direkt aus Tokoname. Die Töpferkunst von Gyokko ist aber auch praktisch: Um den Tee bequem aufgießen zu können integriert Gyoko ein Keramiksieb mit über 400 von Hand gestochenen Löchern, das Teekenner noch mehr schätzen, als Edelstahlsiebe.

Jeder Artikel ist ein von Hand bearbeitetes Unikat.

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