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Kyusu Tokoname Chanoma S, 180 ml, Rot

Kyusu Tokoname Chanoma S, 180 ml, Rot

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Kyusu Tokoname Chanoma S, 180 ml, Rot
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Kyusu Tokoname Chanoma S, 180 ml, Rot

Artikel-Nr.: 060357

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Kyusu der neuen Teekannen Serie Chanoma aus Tokoname.
Chanoma ist eine neue Teekannenserie aus Tokoname, die aus drei klassisch hergestellten Teekannen verschiedener Größe besteht. Die Teekanne S ist mit ihrer Füllmenge von ca. 180 ml für Gyokuro und Sencha gedacht. Während sich der erfahrene Töpfer Oka Senmaen für Chanoma eine minimalistische, moderne Ästhetik wählte, blieb er jedoch den klassischen, traditionellen Herstellungsmethoden Methoden mit der bekannten Sorgfalt treu. Suriawase nennt sich die Technik, die dafür sorgt, dass der Deckel gut eingepasst ist, damit der Tee richtig ziehen kann. Dabei werden die Deckel von Hand kurz nach dem Brennen der Kyusu so lange auf dem Korpus gerieben, bis er perfekt passt. Auch das Keramiksieb ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Kyusu. Ceramesh, das Keramiksieb mit feinen Löchern, darf einerseits nicht zu viel Teebestandteile durchlassen, gleichzeitig sollte aber möglichst viel des feinen Tees den Weg in die Schale finden. Die Teekanne ist unglasiert und hat eine überaus angenehme, beruhigende matte Oberfläche.

Teeempfehlung: Grüner Tee, Gyokuro, Sencha

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Produktdetails für "Kyusu Tokoname Chanoma S, 180 ml, Rot"


Teekannen aus Ton: Eigenschaften, Herkunft und Brandmethode sind eng verbunden
Die vier bedeutendsten Orte, an denen japanische Teekannen aus Ton hergestellt wurden, sind die Mie-Präfektur (Banko Yaki), Gifu (Onko Yaki), die Aichi-Präfektur (Tokoname Yaki) und die Insel Sado, Präfektur Niigata (Mumyoi Yaki). In allen diesen Gebieten gibt es Tonvorkommen mit sehr hohem Mineralstoffgehalt. Ogaki begann erst im 19’ten Jahrhundert die Produktion von japanischen Teekannen aus Ton (Onko Yaki). Allerdings existiert diese Produktion aktuell nicht mehr. Geblieben ist aber die von ihm eingeführte Methode, die japanischen Teekannen aus Ton auf der Töpferscheibe herzustellen. Auch in den bedeutendsten Orten - mit großem Abstand Tokoname gefolgt von Yokkaichi in der Mie-Präfektur – werden die japanischen Teekannen aus Ton noch heute von den namhaften Künstlern auf der Töpferscheibe hergestellt. Als Brandmethoden werden der Reduktionsbrand und der Oxidationsbrand eingesetzt. Während Teekannen, die mit dem Reduktionsbrand hergestellt wurden, einen eher leicht dämpfenden bis neutralen Charakter haben und für alle Grünteesorten empfohlen werden, intensivieren Teekannen mit Oxidationsbrand eher die Geschmacksvielfalt des Grünen Tees.

Tokoname-Yaki, japanische Teekannen aus Tokoname
Tokoname ist der bekannteste und größte der alten Öfen für die Tonherstellung. Der gute Ruf reicht weit über die Landesgrenzen Japans hinaus. In dem vielfältigen Angebot von Ton-Produkten spielen japanische Teekannen eine der wichtigsten Rolle. In Tokoname wird ein roter, natürlicher Ton gefördert: Shudei. Dass es Teekannen unterschiedlicher Farbe aus rotem Ton gibt, liegt an der eingesetzten Brennmethode, Reduktionsbrand oder Oxidationsbrand, und der Menge an Sauerstoff, die beim Brennen zugeführt wird. Der Ton regiert sehr sensibel, so dass hochwertige Produkte nur denen gelingen, die viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl haben. Die Geschichte von Tokoname reicht weit zurück. Bereits im 12’ten Jahrhundert ging der Ofen in Betrieb und ist damit einer der ältesten in Japan überhaupt. In den Anfängen wurde in Tokoname weißer Ton, von den Reisfeldern gewonnen, eingesetzt. Doch ca. 1954 hat Sugie Jyumon zusammen mit einem Arzt – Hirano Chuji – entdeckt, dass der natürliche rote Ton von Tokoname eine hervorragende mineralische Zusammensetzung aufwies. Damit war die Karriere des roten Tons vorgezeichnet. Eine besondere Art der Verzierung, die typisch für Teekannen aus Tokoname ist, wird Mogake-Technik genannt. Erfinder war Ina Chozo, der Teekannen mit Algen umhüllte, bevor sie gebrannt wurden. Während des Brennens reagierten die Mineralien der Algen und des Tons und „formten“ einzigartige Muster auf der Oberfläche.

Der Vorteil von natürlichem Ton
Der Unterschied zwischen natürlichem und gemischtem Ton besteht darin, dass im natürlichen Ton das Eisen in kristallisierter Form enthalten ist. Bei Lehm, dem „künstlich“ Eisen zugemischt wird, wurde das Eisen vorher gemahlen. Dieser Vorgang ergibt eine andere, unebene und großflächigere Oberfläche und der Schmelzpunkt ist in der Regel wesentlich niedriger als beim natürlichen Eisen. Und das bringt es mit sich, dass Ton-Geschirr aus Ton oder Lehm, dem Eisen zugemischt wurde, bei deutlich geringeren Temperaturen – ca. 600-800 Grad – gebrannt werden muss, währen japanische Teekannen aus natürlichem Ton bei bis zu 1200 Grad gebrannt werden können. Dies erhöht nicht nur die Festigkeit des Endproduktes, auch die Stoffumwandlung wird durch die Temperatur beeinflusst. Die meisten Tonteekannen – insbesondere Massenprodukte - aus China aber auch aus Japan werden heute aus künstlich gemischtem Lehm hergestellt.

Reinigung: Außen und innen nur mit warmem Wasser spülen. Keine Reinigungsmittel verwenden. Ggf. Verschmutzung mit aufgegossenem Grüntee entfernen. Durch die Verwendung entsteht eine Tee-Patina, die Sie nicht entfernen müssen, da sie der Teekanne ihren eigenen Charakter gibt

Manufaktur

Tosen Toen

Künstler

Oka Senmaen

Produkt

Tokoname Teekanne
Handarbeit
Deckel passgenau eingeschliffen (Suriawase)

Teesieb

Integriertes Keramiksieb

Stil

Tokoname Yaki
Oxidationsbrand
(Geschmacksintensivierend)

Tee-Empfehlung

Mildere Grüntee-Sorten wie Senscha, Shincha, Bancha, Genmaicha, milder Kukicha

Material

Natürlicher Ton aus Tokoname,
Shudei, eisenhaltig, rot

Maße ca.

Teekanne:
L 14 B 11,5 H 8 cm
Ø 9 cm, ca. 180 ml

Gewicht ca.

214 g o. Verp.
278 g m. Papierbox
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