KATO Uchihamono
Manufaktur

manufacturers symbol

Das 1948 gegründete Familienunternehmen Kanehiro ist bereits in der dritten Generation. Hiroshi Kato war der zweite Schmiedemeister und Messermacher der Familie. Die hohe Handwerkskunst des Messerschmiedens wurde ihm von seinem Vater, Kintaro Kato, gelehrt. Nach beinahe 60 Jahren lässt Hiroshi Kato den Schmiedehammer nun zumeist ruhen. Erfreulicherweise setzt dessen Sohn Yoshimi Kato seit einiger Zeit die Familientradition fort und führt das Unternehmen nach langer Ausbildung in die dritte Generation. In der Handwerkskunst von Yoshimi Kato verschmelzen Tradition und Ästhetik. Während er die zeitlose Schmiedekunst meistert, harmonisiert er diese mit innovativen Griffdesigns aus ausgewählten Hölzern. Das Ergebnis: Von Hand geschmiedetete Messerserien von unverkennbarem Design und ganzheitlicher Schönheit. Die Manufaktur Kanehiro wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.

Bereits 1980 wurde Kintaro Kato als traditioneller Handwerker zertifiziert, eine hohe Auszeichnung für handwerkliche Spitzenqualität. 1990 erhielt Kanehiro einen 'Excellence Award' in der Präfektur Fukui. Im Jahr 2008 erhielt Hiroshi Kato als zweiter Messerschmied das Zertifikat der traditionellen Handwerker.

Jeder Artikel ist ein von Hand bearbeitetes Unikat.

Kanehiro Messer
Handwerker bei der Arbeit
Messerbestäubung von Hand
unbearbeitete Messer
Werkzeug
Zwei Kanehiro Messer