Über uns

Wer sind wir?

Wir, die voll und ganz hinter ORYOKI stehen, sind ein kleines Familienunternehmen, das workID heißt. Aus der Taufe gehoben wurde das Unternehmen 1990, der heutige Geschäftsführer war einer der Gründer. Seit 1990 ist das Unternehmen als Dienstleister im Handel tätig. Sportprodukte, Design-Möbel, Leuchten und Küchengeräte waren und sind bei workID tägliche Themen. Die Leidenschaft für Design, die Begeisterung für gutes Essen, für Nachhaltigkeit und hochwertige Produkte, aber vor allem unsere Freude am Kontakt mit Kunden und den Serviceaufgaben, die eine Tätigkeit als Händler mit sich bringen, haben unsere Entscheidung, einen eigenen Shop zu eröffnen, geprägt. Dass es ORYOKI wurde, hat seine Grundlage in unserer Naturverbundenheit, in unserer Überzeugung, dass weniger Abfall mehr Lebensqualität mit sich bringt, in unserer Liebe zu gutem, hoch funktionalem Design und exzellenter Handarbeit, in unserer Neugier für andere Kulturen, Ländern und Menschen.

Wir freuen uns sehr, unsere Begeisterung mit Ihnen teilen zu können.

Hohe Handwerkskunst und die Liebe fürs Detail

Hohe Handwerkskunst und die Liebe fürs Detail

Unsere Philosophie

"Das, was gerade genug enthält“! Diese Erläuterung zur Bedeutung von ORYOKI hat sich symbiotisch mit unserer Shop-Idee verbunden. Wenn aus Vielfalt Überfluss und Komplexität wird, erreichen wir irgendwann einen Punkt, der uns zur Umkehr bewegt. Auf den Weg zum Wesentlichen, zum Kern: der Reduktion. Die meditative Kraft von ORYOKI zeigt, weniger kann mehr sein. Mehr Wertschätzung, mehr Bewusstsein. Mehr Glück.

Oryoki beginnt mit Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit, die bei der Auswahl hochwertigster Materialien, der Entwicklung des Designs und seiner Funktion zum Tragen kam. Nur mit dieser Hochachtung kann jedes Produkt die Zuwendung erhalten, den sich seine Erschaffer verdient haben. Mit Bedacht ausgewählt, mit Respekt verwendet, spenden ORYOKI-Produkte nachhaltige Freude, als einzigartige Verbindung zwischen Schaffendem und Verwender.

Meisterliche Manufakturen mit Tradition

Meisterliche Manufakturen mit Tradition

Ausgezeichnete Manufakturen

Der Entstehungsprozess des Produktes wird immer ein Teil des Produktes selbst sein. Vollkommenheit entsteht aber erst dann, wenn es wahre Anerkennung erfährt, wenn die wechselseitige Beziehung zwischen Verwender und Produkt Glück und Zufriedenheit schafft.

Die Schönheit, die uns umgibt

Wir sind ein Teil dessen, was uns umgibt. Respekt und Achtung sind unerschöpfliche, wertvolle Geschenke. Die Ehrfurcht gegenüber der Natur und unserer Umgebung ist ein Teil unseres täglichen Lebens.

Die unglaubliche Schönheit der Natur

Die unglaubliche Schönheit der Natur

Wer sind unsere Partner?

Wir haben unseren Sitz in Deutschland, unserer Partner sind fast ausschließlich in Japan beheimatet. Unsere Verbindung zu Japan ist nicht nur verwandtschaftlicher Natur, wir haben im fernen Japan auch viele Werte und Überzeugungen gefunden, die unseren ähnlich sind. Die meisten unserer Partnerunternehmen werden wie wir durch Familien geführt, einige seit mehreren Generationen. Andere zeichnen sich durch Persönlichkeiten unter ihren Mitarbeitern aus, die schon Jahrzehnte mit dem Unternehmen durch das Leben gehen. Naturverbundenheit, Wertschätzung gegenüber gutem Design, kundenorientierter Funktion und zu Handarbeit sind unserer Einschätzung nach nicht nur Image-Aussagen sondern werden täglich praktiziert. Traditionen spielen eine große Rolle aber auch die Suche nach neuen, innovativen Lösungen ist den Unternehmen nicht fremd. Bei allen haben wir ein in der heutigen Zeit eher selten gewordenes Phänomen entdeckt: Input wird als wichtiger angesehen als Output. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass in den von uns angebotenen Produkten viel Handarbeit und wenig Maschine oder Automat steckt. Sicher, es ist mehr ein starkes Gefühl als eine rational nachweisbare Tatsache - aber alle unsere Partner haben uns vermittelt, dass es ihnen fundamental wichtig ist, Produkte zu erschaffen, die besonders sind, die mehr sind als Stoff, Metall oder Holz, die während ihrer Herstellung etwas mitbekommen, was einzigartig ist: Die Freude der Menschen, die sie erschaffen.