Icon Hojicha

Erfahren Sie die Wärme und Fülle des Hojicha Tees

Hojicha ist ein gerösteter Grüntee und wird aus hochwertigem Sencha oder Bancha hergestellt. Die Blätter dieses grünen Tees werden nach der Pflückung langsam über Holzkohle geröstet und erhält dadurch seine braune Farbe. In Japan wird Hojicha gerne und häufig zum Essen getrunken. Hojicha enthält nur wenig Koffein und wird daher in Japan auch viel von sehr alten Menschen, aber auch von Kindern getrunken. Der Geschmack hat ein nussiges Aroma und eine leichte Karamellnote. Der Geruch erinnert an Kaffee, die angenehme Röstnote des Tees wirkt beruhigend.
 

Hochwertiger Hojicha bei ORYOKI

Der Hojicha ist eine interessante Alternative zu Sencha, Bancha und anderen Grüntee Sorten. Besonders zum Essen und im Winter eine angenehme, wärmende Abwechslung. Die Kombination aus Qualität, biologischem Anbau und hervorragendem Geschmack war für uns die Messlatte an der wir uns orientiert haben. 

Die Wirkung von Hojicha

Durch das Rösten verliert der grüne Tee einen Großteil des Koffeins, und auch einen Teil der anderen, der Gesundheit zuträglichen Inhaltsstoffe. Dadurch wird der Tee gleichzeitig magenfreundlicher und kann in großen Mengen getrunken werden. Das geröstete Teeblatt ist deutlich unempfindlicher gegen Hitze und kann mit heißerem Wasser zubereitet werden.

Zubereitung von Hojicha Tee

Für die Zubereitung gibt es keine allgemein gültige Regel. Es gibt immer Richtlinien, um das volle Aroma aus dem grünen Tee zu gewinnen. Die Empfehlung variiert leicht von Sorte zu Sorte. Für die Dosierung empfehlen wir ca. drei gehäufte Teelöffel Hojicha auf 300 ml Wasser. Kochendes Wasser sollte auf ca. 90° abgekühlt werden, da der Grüne Tee sonst sofort wertvolle Inhalts- und Geschmacksstoffe verlieren würde. Die Ziehzeit für den ersten Aufguss liegt bei einer Minute. Die Ziehzeit für die Aufgüsse 2 und 3 ist deutlich kürzer und liegt bei etwa 15 Sekunden. Der Hojicha wird in große Schalen ausgeschenkt. 

Jedoch kann man selbst mit feinen Abweichungen in der Zubereitung des Tees den Geschmack in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Mit ein wenig Experimentierfreude kann der Tee so noch ein wenig auf den eigenen Geschmack abgestimmt werden. Wir empfehlen dafür leichte Abwandlungen in Bezug auf die Temperatur des Wassers in 5°-Schritten, sowie in einer etwas kürzeren oder längeren Ziehzeit. 

Für den vollen Tee Genuss empfehlen wir den Grüntee nach dem Öffnen der Verpackung möglichst schnell zu verbrauchen. Ansonsten verliert der Grüne Tee schnell sein Aroma  

Der Genuss von grünem Tee, wie in Japan

Für Tee-Liebhaber, insbesondere für diejenigen, bei denen Grüner Tee eine bedeutende Rolle spielt, stellt sich relativ bald die Frage, welche Teekanne den besten Tee-Genuss bietet. Die Teekanne Porzellan wird auch in Japan verwendet. Porzellan ist für Teekannen ein gutes und schönes Material. Teekannen aus japanischem Porzellan werden häufig von Hand mit traditionellen Fertigungsmethoden gefertigt. Solche Kannen führen auch wir im Sortiment. Unsere Grünteekanne So-So ist mit Design-Preisen ausgezeichnet worden und eine sehr dekorative Vertreterin der Kategorie Teekanne Porzellan. Das Porzellan ist sehr hochwertig, dünn und leicht transparent. Ein Schmuckstück in modernem Design. Eine weitere, interessante Alternative ist die Teekanne Keramik T-Kato. Glasierte Keramik wird in Japan seit langer Zeit für die Produktion von Geschirr verwendet. Auch die Teekanne Keramik T-Kato (in schwarz und weiß erhältlich) wurde von Hand mit traditionellen Methoden hergestellt, jede ist ein echtes Unikat. Das Design der Keramik Kanne ist wie der Teekanne Porzellan unter anderem in den USA ausgezeichnet worden. Die schwarzen Gusseisen Teekannen Arare und Hira Arare bestechen durch ihre Art und Optik. Besonders wichtig für die Gesundheit: Achten Sie beim Kauf stets darauf, dass es sich um Originale handelt. Schlechte Kopien zum kleinen Preis gibt es leider häufig, das Gusseisen dieser Kannen ist aber der Gesundheit zumeist nicht zuträglich!