Ebi Tempura – Der Unterschied zum klassischen Tempura
Grundsätzlich handelt es sich bei Tempura um eine Zubereitungsart der japanischen Küche, die man oftmals in Form von Vorspeisen in Restaurants oder als Bestandteil von Sushi findet. Hierbei werden Zutaten wie Gemüse oder Meeresfrüchte mit einem flüssigen Teig ummantelt und kurz in heißem Fett frittiert. Klingt sehr reichhaltig, ist aber durch den entsprechend dünnen Teig gar nicht so „fett“, wie man glauben mag. Auch knusprig frittiertes Sushi (Tempura Sushi) wird in Japan und auch hierzulande sehr gerne gegessen.
Beim Ebi Tempura ist die frittierte Garnele der Star
Kommen wir nun zur Hauptzutat, die das Ebi Tempura ausmacht – die Garnele. Man kennt sie in vielen verschiedenen Größen und auch ihre Bezeichnungen unterscheiden sich: Tiger Prawn, King Prawn, Riesengarnele, Shrimp... im besten Fall verwenden Sie welche, die etwas größer sind, damit ihnen die knusprige Köstlichkeit als Frittier-Anfänger nicht gleich zu kross gerät. Unser Rezept verrät Ihnen, wie sie diese Leckerei mit Sicherheit genauso köstlich hinbekommen, wie im Restaurant.
Klassisches Garnelen-Tempura
1
Riesengarnele
|
140ml
eiskaltes Wasser
|
1
Ei
|
120g
Speisestärke (etwa Maisstärke)
|
1/2 TL
Salz
|
Vielfältig und bunt - das ist die japanische Küche
Japanische Restaurants sind auch in Deutschland keine Seltenheit mehr - Sashimi, Inside-Out-Rolls, Ebi Tempura Rolls & Co. haben Einzug in die europäische Küche gehalten und machen unsere Koch- und Esserlebnisse variantenreicher. Die Japaner verarbeiten gern das, was ihnen zur Verfügung steht, so zum Beispiel frischen Lachs oder Thunfisch, serviert mit Reis und Gemüse, dazu eine leckere Sauce und die gesunde, schmackhafte Mahlzeit ist zubereitet. Lebensmittel können flexibel ausgetauscht oder ergänzt werden. Denken Sie nur an das allseits beliebte Sushi. Eingerollte Leckereien mit Avocado, Gurke und Frischkäse, leckere Maki Sushi oder California Rolls, die man auch sehr gut selbst zubereiten kann. Selbst gemacht schmeckt es am Ende sogar noch besser und Rezepte gibt es wie Sand am Meer.
Nudelgerichte mit Ei, Suppen und auch Salate machen die japanische Esskultur aus und prägen auch die internationale Küche. Werfen Sie also unbedingt einen Blick in unsere Rezeptsammlung, die voll von japanischen Köstlichkeiten ist und teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen mit uns - z.B. in unserer Facebook Gruppe, wir würden uns sehr freuen. :)