Furoshiki – flexibel anwendbare, japanische Tücher

Furoshiki – flexibel anwendbare, japanische Tücher

Furoshiki sind quadratische japanische Tücher, die in Japan seit hunderten von Jahren zum Einwickeln und Tragen von Dingen verwendet werden.

Furoshiki ist ein Ausdruck des Minimalismus

Die Furoshiki sind Ausdruck von Funktion und Minimalismus. Ein einziges Tuch kann für viele verschiedene Dinge verwendet werden. Die Grundfunktion ist das Einwickeln von verschiedenen Gegenständen. Von runden Sake-Flaschen bis zu quadratischen Boxen ist alles möglich. Auch Bento-Boxen werden gerne in Furoshiki verpackt. Und wenn es nicht verwendet wird, kann das Furoshiki sehr kompakt gefaltet und verstaut werden.

Furoshiki ist in Mode

Inzwischen ist Furoshiki ein Mode-Accessoire und wird als dekoratives Tuch zum Outfit, als Handtasche, als Dekoration im Haus oder als Geschenkverpackung verwendet. Der Webstoff für die Furoshiki ist traditionell Seide oder Baumwolle. Jedoch gibt es inzwischen auch viele, die aus Viskose oder Polyester gewoben werden. Für das Muster gibt es keine festen Regeln. Sowohl moderne, als auch traditionelle japanische Muster werden verwendet. Es ist zum Teil möglich und für beispielsweise besondere Anlässe auch üblich, Furoshiki mit dem eigenen Familienstempel fertigen zu lassen. Zum Beispiel für eine japanische Hochzeit.

Furoshiki als perfekte Geschenkverpackung

Wir waren von Anfang an begeistert davon, Furoshiki auch als Geschenkverpackung zu verwenden. So, wie es auch in Japan für besondere Geschenke üblich ist. Anstatt das Geschenkpapier direkt nach dem Auspacken im Altpapier zu entsorgen, hat die Verpackung in diesem Fall einen, bzw. sogar mehrere zusätzliche Nutzen. Es wertet das eigentliche Geschenk in nicht unerheblichem Maße auf. Deshalb haben wir uns von Oryoki dazu entschlossen Furoshiki als Geschenkverpackung anzubieten. Nicht nur, aber auch der Umwelt zuliebe!

Furoshiki Tücher im Shop ansehen »

Die Bedeutung von Furoshiki

Das Zeichen “包” steht für das Einwickeln von etwas mit Furoshiki. Ursprünglich symbolisiert es eine schwangere Frau. Auf die gleiche Art, wie eine schwangere Frau sich um ihr Baby sorgt, wird der von Furoshiki eingewickelte Gegenstand geschützt.

Furoshiki Anleitungen - so klappt es auf jeden Fall

Die japanische Faltkunst ist nicht nur bei Origami weltweit bekannt. Auch für Furoshiki gibt es viele unterschiedliche Faltmethoden. Wir stellen Ihnen in den nächsten Tagen verschiedene Anleitungen in einem eigenen Blogbeitrag für Furoshiki Anleitungen vor!

Geschenk verpacken mit Furoshiki »
Furoshiki Tragetaschen falten »
Furoshiki Einkaufstasche falten »

Furoshiki Faltanleitung im Magazin lesen »
Newsletterbadge Newsletterpfeil

Newsletter gleich abonnieren

Unsere Newsletter-Abonnenten werden als Erstes informiert!

Neuigkeiten zu Produkten, Manufakturen & Designern
und kulturellen Themen rund um Japan

Newsletterpfeil
Newsletterpfeil
Newslettermockup

Japankultur

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie zu
spannenden neuen Beiträgen über die
Kultur Japans!

Jetzt anmelden!

Newsletterbild
Die aktuellsten   Blogeinträge