Japan  Blog

Japan Blog

Bento: Eine Box, unendliche Möglichkeiten - Bento: Eine Box, unendliche Möglichkeiten
02 Aug

Was bei uns die Brotdose ist, ist in Japan das Bento: Eine Box gefüllt mit nahrhaften, abwechslungsreichen und gesunden Speisen. Die bunte und umweltfreundliche Alternative zu Fertiggerichten und Fast Food ist heute auf der ganzen Welt beliebt – zu recht. Lassen auch Sie sich vom Bento-Fieber anstecken.

Reis kochen auf die japanische Art - Reis kochen auf die japanische Art | im Reistopf
24 Jul

In der japanischen Küche ist Reis (Gohan) allgegenwärtig, gilt als gesund und tritt in den unterschiedlichsten Formen auf. Da ist es nicht verwunderlich, dass man in Japan diverse Arten seiner Zubereitung perfektioniert hat. Finden Sie heraus, wie Sie ganz leicht die beste Schale Reis für jede Gelegenheit zaubern.

Schleifanleitung: Japanische Messer schärfen - Schleifanleitung: Japanische Messer schärfen | ORYOKI
30 Jun

Wir haben die Anleitung noch einmal überarbeitet und um zwei Videos ergänzt. Viel Freude mit dem Beitrag!

Die verborgene Welt der Geisha - Die verborgene Welt der Geisha
20 Jun

Spätestens seit dem gleichnamigen Buch und Film kennen wir die  Geisha : Weiß geschminkte,  elegante japanische Schönheiten , die nach einer harten Ausbildung Meisterinnen der höheren Kunst und Unterhaltung werden. Aber wie viel wissen wir wirklich über sie, die erst in den dunklen Stunden des Tages in Erscheinung treten?

Geheimnisse der japanischen Kampfkunst - Geheimnisse der japanischen Kampfkunst | ORYOKI
20 Jun

Jeder kennt Karate und Judo – aber wussten Sie, dass Japan in seiner Geschichte über 60 Kampfkünste entwickelt hat? Ob mit oder ohne Waffe: Der japanische Kampfsport ist vielfältig und faszinierend. Seine Variationen dienen nicht nur der Selbstverteidigung, sondern lehren den Schüler im Training auch wertvolle geistige Fähigkeiten.

Sake – Japans Reinheit in der Flasche - Sake – Japans Reinheit in der Flasche
11 May

Ist es Wein? Ist es Bier? Oder gar Schnaps? Es ist einfach Sake – denn das berühmte japanische Getränk aus Reis ist einzigartig. Es wurde schon lange vor unserer Zeit getrunken und hat seitdem nicht an Beliebtheit eingebüßt. In Japan hat es einen festen Platz im Alltag, bei geselligen Festen und in der Religion. Auch bei uns kann man nun das Geheimnis lüften, was den heiligen japanischen Reiswein ausmacht.

Koi-Karpfen: Der Fisch, der den Wasserfall bezwang - Koi-Karpfen: Der Fisch, der den Wasserfall bezwang
04 May

Bunt, einzigartig und aus keinem japanischen Teich mehr wegzudenken: Das ist der Koi, der Nationalfisch Japans. Einst eine Entdeckung von Reisbauern aus dem Westen Japans, findet man diese Karpfen nun weltweit in Seen, Gartenteichen und Flüssen. Ihre schillernden Farben sind aber nicht der einzige Grund, warum die ganze Welt von den Fischen begeistert ist.

Kimono – Zeitlose japanische Mode - Kimono – Zeitlose japanische Mode
01 May

Kimono steht im Japanischen für „Anzieh-Sache“. Doch so gerade und simpel geschnitten er auch erscheint: Das Kleidungsstück aus Seide oder Baumwolle ist viel komplexer, als man denkt. Für festliche Anlässe, Zeremonien, Hochzeiten oder für den Alltag – verschiedene Arten von Kimonos machen diesen zu jeder Gelegenheit tragbar. Was steckt alles hinter dem Kimono und was macht ihn so besonders?

Sushi selber machen - leckere japanische Sushi Rezepte - Sushi selber machen - leckere japanische Sushi Rezepte
19 Apr

Das Sushi erfreut sich hierzulande einer immer größeren Beliebtheit, was angesichts der vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitung auch kein Wunder ist. Bei dem bekannten Gericht handelt es sich ursprünglich um eine Kombination aus mildgesäuertem Reis, rohem oder gegartem Fisch sowie verschiedenen Sorten an Gemüse. 

Hanami – Das Fest der Kirschblüte - Hanami – Das Fest der Kirschblüte
13 Apr

Schon seit über 1000 Jahren feiern Japaner 花見  Hanami , das Kirschblütenfest – wörtlich „Blumen schauen“. Zur Hanami-Zeit strömen jährlich die meisten Touristen in das Land, denn die schöne Blüte ist nicht nur eine Augenweide, sondern auch ein Symbol Japans. Kein Wunder, wenn man japanische Landschaften im April betrachtet, in denen plötzlich Hunderte von weiß und rosa blühenden Bäumen die Wege säumen.